Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

ALLE AKZEPTIEREN

SPEICHERN

Details

Essenziell

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Statistik

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

One huge, fascinating museum. Yes, that too. But first and foremost, Heidelberg is an innovative, urban, cosmopolitan city. And what a green one. The very special is not created in random places.

Heidelberg Schloss

Heritage Style.

The world-famous castle, the old town, the poetic banks of the Neckar. Every hotspot reachable in now time at all. On the pulse of history and the Heidelberg way of life. We are proud of our tradition. Feel it everywhere. Live it every day. Even offside tourism. Authentically. Not aloof. Our feeling for yesterday makes us unique. And the desire for today. So good to be here.

Sophisticated.

Heidelberg is beautiful, elegant, and cultivated. This is not a coincidence. It is because of the people who enjoy being here. Appreciating charm and style. Always in search for meaning and value. This attitude defines and characterizes our city, turning Heidelberg into a place that makes you feel good. All over. And in special moments. Never run-of-the-mill. Let’s celebrate life.

Gebäude in Heidelberg

Urban-minded.

Diversity makes us stronger. People in Heidelberg have known this for a long time. Since 1386, the birthyear of Germany’s oldest university. Curiosity and free thought not only in the lecture hall. But in every corner of the city. Heidelberg is a lively, colorful, and tolerant city, that loves its past and celebrates urban lifestyle. Somewhere between cult and cool. But always in the here and now.

Always ahead.

The university of excellence. The University Hospital. Two epicenters of innovation, moving the world from the banks of the Neckar – with fresh perspectives and eleven Nobel Prize winners. Start-up scene? Creative economy? Hello! And again, we are off to new shores. 2023 our Heidelberg Congress Center will open its doors. For experiences that move categories and enrich people. Someone has got to make the start.

Fenster in Heidelberg
Statue in Heidelberg
Heidelberg Altstadt

Yes, we care.

For some it is revolutionary. For us it is future oriented. Heidelberg’s new quarter Bahnstadt. Safe energy, recharge energy in one of the world’s largest passive house settlements. Sure, we already have the European Sustainable City Award. Parks and green spaces at every turn, local variety of products, smart mobility solutions – for Heidelberg sustainability is not just a buzzword. Feel the green spirit!

Natural.

What if we long for getting out, into the green? We just stay here. Because no matter where: the mystic Odenwald characterizes the cityshape of Heidelberg. And our quality of life. Magical hiking paths, breathtaking panoramas, thrilling trails – in our city you feel really close to nature.

Heidelberg Schloss
Gebäude in Heidelberg
Fenster in Heidelberg
Statue in Heidelberg
Heidelberg Altstadt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

ALLE AKZEPTIEREN

SPEICHERN

Details

Essenziell

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Statistik

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Ein einziges großes, faszinierendes Museum. Auch das. Vor allem aber ist Heidelberg eine innovative, urbane, weltoffene City. Und eine richtig grüne. Besonderes entsteht nicht irgendwo.

Heidelberg Schloss

Heritage Style

Das weltberühmte Schloss, die Altstadt, der poetische Neckar. Ruckzuck ist man an jedem Hotspot. Und ganz dicht dran – am Puls der Vergangenheit und am Heidelberger Way of Life. Wir sind stolz auf unsere Tradition. Spüren sie überall. Leben sie täglich. Auch abseits des Tourismus. Authentisch. Nicht abgehoben. Unser Feeling fürs Gestern macht uns einzigartig. Und die Lust aufs Heute. Schön, dass wir hier sind.

Sophisticated

Heidelberg ist wunderschön, elegant und kultiviert. Das kommt nicht von ungefähr. Sondern von den Menschen, die es genießen, hier zu sein. Die Charme und Stil schätzen. Die immer auf der Suche sind nach Sinn und Wertschöpfung. Diese Haltung definiert und prägt unsere Stadt und macht Heidelberg zu einem Ort, der wohltut. Rundum. Und in besonderen Momenten. Niemals 08/15. Let’s celebrate life.

Gebäude in Heidelberg

Urban-minded

Diversity makes us stronger. Die Menschen in Heidelberg wissen das schon lange. Seit 1386, dem Geburtsjahr von Deutschlands ältester Universität. Neugier und freies Denken gibt’s hier aber nicht nur im Hörsaal. Sondern an jeder Ecke. Heidelberg ist eine lebendige, bunte und tolerante Stadt, die ihre Vergangenheit liebt und urbanen Lifestyle feiert. Irgendwo zwischen Kult und cool. Aber immer im Hier und Jetzt.

Always ahead

Die Exzellenzuniversität. Das Universitätsklinikum. Zwei Epizentren der Innovation, die die Welt vom Neckar aus bewegen – mit frischen Perspektiven und elf Nobelpreisträgern. Startup-Szene? Creative Economy? Hallo! Und wieder machen wir uns auf zu neuen Ufern. 2023 öffnet unser Heidelberg Congress Center seine Tore. Für Erlebnisse, die Kategorien verschieben und Menschen bereichern. Einer muss ja der Erste sein.

Fenster in Heidelberg
Statue in Heidelberg
Heidelberg Altstadt

Yes, we care

Für die einen revolutionär. Für uns zukunftsorientiert. Heidelbergs neues Quartier Bahnstadt. Energie sparen und Energy tanken in einer der größten Passivhaussiedlungen weltweit. Den European Sustainable City Award haben wir natürlich längst. Parks und Grünflächen auf Schritt und Tritt, lokale Vielfalt an Produkten, smarte Mobilität – in Heidelberg ist Nachhaltigkeit kein Buzzword. Feel the Green Spirit!

Natural

Wenn wir raus wollen ins Grüne? Bleiben wir einfach da. Denn egal, in welchem Viertel: Der mystische Odenwald prägt das Stadtbild von Heidelberg. Und unsere Lebensqualität. Magische Wanderwege, atemberaubende Panoramen, rasante Trails – in unserer City fühlt man sich der Natur ganz nah.

Heidelberg Schloss
Gebäude in Heidelberg
Fenster in Heidelberg
Statue in Heidelberg
Heidelberg Altstadt